Landwirtschaft und Umweltschutz

Die Situation von LandwirtInnen gestaltet sich zusehends schwieriger. Dies liegt vor allem der Tatsache zugrunde, dass sie einem harten Konkurrenzkampf um Milchpreise und Absatzmärkte ausgeliefert sind. Großindustrien treiben die lokalen AkteurInnen immer weiter in die Enge. Ich setze mich dafür ein, dass die vielen kleinen, regionalen Landwirtschafts- und Wirtschaftsbetriebe bei Entscheidungsfindungsprozessen vermehrt eingebunden werden und zusätzliche Förderung erfahren. Denn die Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil unserer Kultur und Identität. Auch Umweltschutz spielt für mich eine wichtige Rolle, denn in Sachen Klimaschutz ist der Handlungsbedarf offensichtlicher denn je. Zentrale Rolle spielt die Energieversorgungsfrage. Der Fokus muss auf Reduktion und Effizienz des Energieverbrauchs liegen – Hand in Hand mit einem Systemumbau des Ökostromförderregimes hin zur Förderung naturverträglicher, erneuerbarer Energieträger. Zudem benötigt Österreich ein zukunftsorientiertes Modell für eine Neugestaltung der Steuer- und Abgabenlandschaft. Kostenwahrheit heißt zumindest: Klimaschädigung und Energievergeudung müssen teurer, Umweltschutz und effiziente Nutzung von Energie und Rohstoffen dagegen billiger werden. Auch auf den Schutz der Vielfalt von Lebensräumen und Arten muss dringend mehr Augenmerk gelegt werden. Um die Ziele der nationalen Biodiversitätsstrategie bis 2020 zu erreichen, muss Biodiversitätsschutz in allen Sektoren wirksam verankert werden.

weiterlesen

Bildung

Als Pädagogin ist mir das Thema Bildung ein ganz großes Anliegen. Dieses wichtige Gut darf nicht von der Herkunft abhängen oder Sache des Geldes und des Einkommens sein. Bildung muss für jeden gleichermaßen zugänglich sein und die Lehre muss wieder ihren Stellenwert zurückerlangen.

weiterlesen