Landwirtschaft und Umweltschutz

Als Land- und Forstwirtschaftssprecherin der SPÖ liegt mir die Situation unserer LandwirtInnen besonders am Herzen. Sie stehen im harten Konkurrenzkampf um Preise und Absatzmärkte. Ich setze mich dafür ein, dass sie in Entscheidungsfindungen vermehrt eingebunden werden und zusätzliche Förderung erfahren. Landwirtschaft ist ein wichtiger Teil unserer Kultur und Identität.

Im Bereich Umweltschutz spielt die Energieversorgungsfrage für mich eine zentrale Rolle. Der Fokus muss auf Reduktion und Effizienz des Energieverbrauchs liegen.

Um die Ziele der nationalen Biodiversitätsstrategie bis 2020 zu erreichen, muss Biodiversitätsschutz in allen Sektoren wirksam verankert werden.

Bildung

Als Pädagogin ist mir das Thema Bildung ein ganz großes Anliegen. Dieses wichtige Gut darf nicht von der Herkunft abhängen oder Sache des Geldes und des Einkommens sein. Bildung muss für jeden gleichermaßen zugänglich sein und die Lehre muss wieder ihren Stellenwert zurückerlangen.

Freiwilligen und Einsatzorganisationen

In meine Position als Sprecherin für Freiwilligen- und Einsatzorganisationen bringe ich meine jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit und Koordination als Bürgermeisterin ein. Freiwilliges Engagement hat in Österreich eine lange Tradition und dieser Beitrag zum Gemeinwohl in verschiedenen Bereichen muss einen größeren Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen.

Konsumentenschutz

Konsumentenschutz ist für mich kein Schlagwort, sondern eine Handlungsanweisung. Die Notwendigkeit zum Schutz der KonsumentInnen zieht sich durch alle Bereiche unseres Lebens – vom Einkauf bis zum Datenschutz im Internet. Damit wir uns sicher fühlen können müssen entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Leistbares Wohnen

Leistbares Wohnen stellt einen weiteren wesentlichen Eckpfeiler meines Einsatzes dar. Viele GemeindebürgerInnen sind mit einer enormen Teuerung im Bereich des Wohnungsmarktes konfrontiert, sodass Wohnen immer mehr zum Luxusgut wird. Die Zielsetzung liegt somit klar auf der Hand: Die Wohnkosten müssen durch konkrete Maßnahmen auf ein erträgliches Maß gesenkt werden.