NAbg. Elisabeth Feichtinger

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Dürrehilfe: Köstinger drückt sich vor klarer Antwort

4. März 2019

Dürrehilfe: Köstinger drückt sich vor klarer Antwort

Der Sommer 2018 war extrem heiß. Darunter haben auch viele LandwirtInnen im Salzkammergut gelitten.

Um schnell handeln zu können, legte das Landwirtschaftsministerium einfach anhand von Wetterdaten fest, in welchen Katastralgemeinden den LandwirtInnen geholfen werden sollte. Das führte dazu, dass sogar Betriebe die direkt nebeneinander liegen ungleich behandelt wurden, da sie in verschiedenen Katastralgemeinden stehen. Obwohl beide unter dem gleichen Wetter litten, bekam der eine Betrieb eine Entschädigung, der andere ging leer aus.

Das ist nicht gerecht!

Es war richtig schnell zu handeln. Aber auch LandwirtInnen aus angrenzenden Katastralgemeinden sollten Hilfen beantragen dürfen, wenn die Hitze ihnen nachweislich geschadet hat.

Insgesamt gab es auf den Internetseiten des Ministeriums nur wenige Informationen darüber, nach welchen Kriterien die Katastralgemeinden ausgesucht wurden. Ich hatte daher im Dezember eine Anfrage an Ministerin Köstinger gerichtet, um mehr Informationen zu erhalten. Leider hat die Ministerin die meisten Fragen nur ausweichend oder gar nicht beantwortet.

Social Media Kanäle

Nach oben