NAbg. Elisabeth Feichtinger

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Köstinger genehmigte Einsatz verbotener Bienen-Gifte – hat aber keine Ahnung wie viel davon verwendet wurde!

30. April 2019

Köstinger genehmigte Einsatz verbotener Bienen-Gifte – hat aber keine Ahnung wie viel davon verwendet wurde!

Das massive Artensterben auf unseren Äckern und Feldern hat deutlich gemacht: in der Landwirtschaft muss sich etwas ändern. Der Einsatz von Pestiziden muss reduziert – Bienen tötende Gifte müssen generell verboten werden. Vergangenes Jahr hatte die EU den ersten Schritt getan und drei besonders gefährliche Neonicotinoide für das Freiland verboten. Damals hatte auch Köstinger für das Verbot gestimmt. Aber daran gehalten hat sie sich nicht. Wie die Antwort auf eine Anfrage von mir ergab, hat Köstinger die gefährlichen Bienen-Gifte per Notfallzulassung für Österreich wieder zugelassen. Und nicht nur das: Meine Frage, wie viel der verbotenen Pestizide dank ihrer Genehmigung nun wieder auf Österreichs Äckern gelandet sind, hat Sie nicht beantwortet, sondern die konkreten Zahlen im Dunkeln gelassen. Alles in allem hat sie meine Fragen zu den bedenklichen Gifteinsätzen nur dürftig oder gar nicht beantwortet.

Aufgegriffen haben meine Fragen jedoch Der Standard und  Heute.

Social Media Kanäle

Nach oben