NAbg. Elisabeth Feichtinger

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Landwirt*in als Traumberuf?

22. November 2022

Landwirt*in als Traumberuf?

Nicht unter dieser Regierung! In meiner Rede vom 18.11.2022 habe ich zum wiederholten Mal im Nationalrat darauf aufmerksam gemacht, dass soziale Dienstleistungen für unsere Landwirt*innen nicht laufend gekürzt werden dürfen. Höfesterben und Landflucht sind schon lange nicht nur Schlagworte, sondern bittere Realität.

Als Vizebürgermeisterin einer Gemeinde im ländlichen Raum habe ich die Auswirkungen dieser Politik tagtäglich vor Augen. Frauen trifft es dabei besonders hart: Weniger Mittel bedeuten noch weniger Kinderbetreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren. Von psychosozialen Einrichtungen, barrierefreie Zugänge und Pflegebetreuung bis hin zu Hol- und Bring-Servicediensten – das alles muss auch der Landbevölkerung zur Verfügung stehen.

Wir müssen unsere Bauern und besonders unsere Bäuerinnen mit aller Kraft und uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Das ist auf EU-Ebene in erster Linie das Programm für ländliche Entwicklung, die 2. Säule der GAP, und deren Fördermittel.

„Investitionen in soziale Dienstleistungen“ schaffen mehr Arbeitsplätze, mehr soziale Infrastruktur, mehr Gleichberechtigung und mehr Lebensqualität. Das stärkt das soziale Gefüge und schafft einen lebenswerten ländlichen Raum.

Social Media Kanäle

Nach oben